Kommunalrichtlinie Förderung Klimaschutz

Image

"Mit der Richtlinie unterstützt die Bundesregierung kommunale Akteur*innen dabei, Treibhausgasemissionen nachhaltig zu senken. Die positiven Effekte gehen weit über den Schutz des Klimas hinaus: Sie steigern die Lebensqualität vor Ort und entlasten den kommunalen Haushalt durch sinkende Energiekosten. Gleichzeitig kurbeln klimafreundliche Investitionen die regionale Wertschöpfung an."

Austausch der alten Flutlichtanlagen auf unseren Sportplätzen durch eine moderne LED Beleuchtung

Unsere in die Jahre gekommenen Flutlichtanlagen auf den beiden Sportplätzen sind in Sachen Lichtqualität und Stromverbrauch schon lange nicht mehr "up-to-date". Die Anlage auf dem Großfeld ist schon über 40 Jahre alt und wurde zu Beginn der 1990er Jahre vom alten Sportplatz auf dem Wurmberg auf den neuen Sportplatz in den Gärten umgezogen. Der notwendige Austausch soll nun endlich in Angriff genommen werden. Das Projekt wird inklusive technischer Vorbereitung (Messungen, Prüfungen), der Beantragung von Fördermitteln, dem Einholen und Auswerten entsprechender Angebote, etc...bis zur endgültigen Umsetzung mit einer Laufzeit von ca. 12 Monaten veranschlagt.

Die Ziele sind eine Verringerung des Stromverbrauchs, eine Erhöhung der Lichtqualität sowie eine Verringerung der Lichtemissionen, damit die Anwohner und Verkehrsteilnehmer (Kreisel), durch das Licht vom Sportplatz weniger gestört werden.

Das Projekt wird mithilfe der folgenden Förderer realisiert:

• Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit
    • Zuwendung aus Mitteln der "Nationalen Klimaschutzinitiative"
  • Hessisches Ministerium des Inneren und für Sport
    • Zuwendungen aus dem Förderprogramm "Weiterführung der Vereinsarbeit"
  • Landessportbund Hessen e.V.
    • Zuwendungen aus den Programmen "Vereinsförderungsfonds" und "Sonderförderung"