Ein Segen für Natur, Anwohner und Sportler. Neue LED Flutlichtanlagen auf dem Beuerbacher Rasenplatz.

Der Austausch der stark in die Jahre gekommenen Flutlichtanlagen auf dem Sportgelände in Hünstetten Beuerbach bringt eine Energieeinsparnis von weit über 50% bei einer vielfachen Erhöhung der Beleuchtungsstärke und besserer Lichtqualität sowie einer deutlichen Verringerung der Lichtemissionen.

Die alte Flutlichtanlage des Hauptfeldes war schon auf dem alten Sportplatz am heutigen Wurmberg in Betrieb und wurde nach dessen Fertigstellung auf den neuen Sportplatz umgezogen. Über ihren Austausch diskutierte man im TuS 03 Beuerbach e.V. schon seit einigen Jahren bis man sich ab Mitte des Jahres 2020 intensiver mit einer möglichen Erneuerung beschäftigte.
Nachdem verschiedene Recherchen über Fördermöglichkeiten des Landessportbundes, des Landes Hessen und des Bundes eine erfolgreiche Finanzierung des Projektes erwarten ließen, bildete sich eine Arbeitsgruppe von Mitgliedern unter Federführung von Knut Grünewald, die sich mit der Umsetzung befasste.
Die Altanlagen auf dem Klein- und Hauptfeld wurde grob lichttechnisch vermessen, verschiedene Firmenangebote wurden eingeholt, ausgewertet und der zu erwartende Budgetrahmen bestimmt. Zu Beginn des Jahres 2021 erfolgte die Beantragung der Fördermittel beim Landessportbund/ dem Land Hessen und dem Bund.
Da die Förderung durch den Landessportbund einen Pachtvertrag mit Mindestlaufzeit voraussetzt, wurde mit der Gemeinde Hünstetten ein neuer Pachtvertrag mit einer Laufzeit von 30 Jahren ausgearbeitet, der im Juli 2021 durch die Gemeindegremien beschlossen wurde.
Parallel dazu wurde die Standsicherheit unserer Flutlichtmasten geprüft, um zum einen den gesetzlichen Auflagen nachzukommen und zum anderen sicherzustellen, dass diese auch die neuen Flutlichtsysteme sicher tragen.
Im August und September 2021 erhielt der Verein die Förderzusagen bzw. Vorbescheide und nach Erhalt eines erheblichen Förderbetrags vom Land Hessen sowie eines zinslosen Überbrückungskredits durch einen Förderer, konnte die neue Anlage im Oktober 2021 bestellt werden.
Nun wurden die neuen LED Flutlichtanlagen am 24. und 25.01.2022 montiert, am 25.01. in den Abendstunden lichttechnisch vermessen und dem TUS 03 übergeben. Bereits der erste Eindruck nach der Inbetriebnahme ließ das Herz der Verantwortlichen höher schlagen. Die dann noch durchgeführten Messungen ergaben, dass die vertraglich vereinbarten lichttechnischen Werte sogar noch um ca. 30 % übertroffen wurden. Das Team der Arbeitsgruppe Flutlicht um Knut Grünewald ist sich sicher, dass die zukünftigen Nutzer des Platzes mit den neuen Flutlichtanlagen auf dem Hauptfeld und dem Kleinfeld hoch zufrieden sein werden. Neben der enormen Reduktion des Energieverbrauchs der Neuanlagen gegenüber den Altanlagen hat sich auch die Lichtemmission im innerörtlichen Bereich erheblich reduziert und ist nun im Bereich der Wohnbebauungen fast nicht mehr vorhanden. Auch hierüber ist der TuS 03 Beuerbach sehr froh und dankbar für das jahrzehntelange Verständnis und die Nachsicht der Anwohner angesichts der regelmäßigen zeitweisen Beeinträchtigungen durch das Licht vom Sportplatz.

TechnischeDatenLEDFlutlicht

Durch die Verringerung der elektrischen Anschlussleistung kann zukünftig in der Schaltung „Trainingsbetrieb“ mit weniger als einem Drittel der elektrischen Leistung trainiert werden. Und das bei höherem Beleuchtungsniveau. Der TuS 03 Beuerbach rechnet mit einer Energieersparnis von bis zu 10.000 kWh pro Jahr durch den Austausch der Anlage.